THE Rokker Races 2024



Nach dem Wahnsinn ist vor dem Wahnsinn!

Das Motto für 2024 steht fest:

 

„Woodstock – Die Mutter aller Fangopackungen“

Foto: Elliot Landy

Wir waren zwar nicht dabei, aber wir wissen alle, was Woodstock und Newchurch gemeinsam haben:

Den Regen & und den Hang zum gut improvisierten Sinn für Glück… (bis auf die verbotenen Substanzen, vielleicht, aber nur vielleicht…)

 

Achja, noch was haben wir gemeinsam:

TEN YEARS AFTER sind in Woodstock und in Newchurch aufgetreten.

 

 

Er trug eine leichte Fransenjacke aus weißem Leder und weite blaue Schlaghosen, um die Stirn ein rotes Seidentuch, silberne Sticker in den Ohren. Der beste Rockgitarrist der Welt wirkte konzentriert, ernst, in sich gekehrt und schlug gegen Ende des Sets auf seiner weißen Fender Stratocaster an. Jimi Hendrix ließ seine Gitarre jaulen, röhren, donnern. Mit reichlich Rückkoppelungen zerlegte er die Nationalhymne der Vereinigten Staaten und beförderte das Publikum auf die Schlachtfelder Vietnams, wo eine halbe Million US-Soldaten einen sinnlosen Krieg führten. Woodstock steht für Frieden und Freiheit, gegen Kapitalismus und Krieg. Ein bis heute wirkender Mythos.

"Das Tolle war, es ging um Frieden, Liebe und Harmonie, ein bisschen um den Rausch, und alles verlief friedlich."

Das hätte auch wer über den Club sagen können, aber das Zitat stammt von Jimi Hendrix‘ Bassisten.

 

Photo by Allan Lee Koss / Experience Hendrix

 

Richie Havens eröffnete das Programm, weil andere Musiker noch im Stau steckten. Nach zwei Stunden gingen dem schwarzen Folkmusiker die Songs aus, also improvisierte er sein mitreißendes "Freedom - Sometimes I Feel like a Motherless Child". Joan Baez, Santana, Janis Joplin, Joe Cocker. With a little help from my friends. Die Musik, das zeigte sich bald, war nur ein Teil des Woodstock-Erlebnisses. Ein anderer war Bewusstseinserweiterung - die meisten Besucher rauchten Marihuana, nahmen LSD oder Meskalin. (Das soll keine Aufforderung sein!!) In einem nahen See wurde nackt gebadet (das ist eine Aufforderung!!), skandalös im prüden Amerika.  Samstagmittag verkündete der Bühnen-Manager: "It's a free festival from now on." Die Zäune waren längst niedergetrampelt. Aus dem großen Geschäft wurde die große Pleite, aus einem kommerziellen Festival ein gigantisches Gratiskonzert.


P E A C E

 

 

Am Samstag ging auch das Essen aus. Bewohner der umliegenden Orte begannen, Sandwiches zuzubereiten. Die Frauengruppe des jüdischen Gemeindezentrums in Monticello fabrizierte 30.000 Sandwiches, die mit Hubschraubern eingeflogen wurden. Die Veranstalter baten Geländebesitzer Max Yasgur um eine kleine Ansprache. "Ich bin ein Farmer", sagte er überwältigt. "Ihr habt der Welt bewiesen, dass eine halbe Million Kids - ich nenne Euch Kids, denn ich habe Kinder, die älter sind als ihr - zusammen drei Tage Spaß und Musik genießen können, und zwar nur Spaß und Musik. Gott segne euch dafür!"

 

Foto: KK

 

Derweil erwog Gouverneur Nelson Rockefeller, das Areal zum Katastrophengebiet zu erklären und durch die Nationalgarde räumen zu lassen. Als sie drei Militärhubschrauber sahen, dachten viele Besucher, jetzt sei es soweit. Aber die U.S. Air Force brachte 45 Ärzte und Sanitäter. Während es bei anderen Festivals zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen war, hielt der Frieden in Woodstock. Die Ärzte behandelten mehr als 8000 Besucher, darunter Niemanden als Opfer von Gewalt. Die Gewaltlosigkeit war die Grundlage des Woodstock-Mythos.

Credit: ©Elliott Landy


Als Janis Joplin auf die Bühne kam, war sie schon furchtbar betrunken - sie hatte, wie die meisten Musiker, stundenlang auf ihren Auftritt warten müssen. Grateful Dead spielten eines ihrer schlechtesten Konzerte jemals. Dafür wuchsen andere Bands über sich hinaus. So holten Sly and the Family Stone um vier Uhr morgens mit Soulfunk die meisten wieder aus den Schlafsäcken. Von den 32 Acts führten Frauen nur drei an: Joan Baez, Janis Joplin und Melanie. Die bis dahin unbekannte englische Folksängerin bekam 750 Dollar Gage, Jimi Hendrix dagegen 18.000 Dollar.


Einen Musiker wollten die Veranstalter von Anfang an unbedingt auf der Bühne sehen: Bob Dylan, der nach einem schweren Motorradunfall 1966 zurückgezogen in Woodstock lebte. Er lehnte ab.
 

 
Die Liste der Bands, die in Woodstock aufgetreten ist, scheint unendlich. Allerdings sind im ersten Jahr des Clubs, als er noch TRIDAYS hieß, TEN YEARS AFTER aufgetreten, die auch in Woodstock dabei waren.

 

Ausschreibung

 


Wer als Team an den 24 Minuten of le Brée teilnehmen möchte, sollte sich möglichst schnell um einen Startplatz bemühen.

Es gibt gerade einmal 10 Plätze zu vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2023.

Im Anschluss werden die Starter bekannt gegeben.

 

CHOPPER-INFERNO


Die Vorgaben für 2024? 125ccm, luftgekühlter Viertakt CHOPPER, Frauenfahrerinnenquote von mindestens 50 Prozent, Humor und ein gewisser Hang zur gesunden Selbstdarstellung sind auch kein Fehler.


Wer es noch immer nicht weiß:

Das Rennen dauert 24 Minuten, nach 12 Minuten ist FaherInnen-Wechsel. Gefahren wird Freitag und Samstag. Bewertet werden das Rennergebnis, die Box, das Bike und die Performance. (Genaue Details erhalten die Bewerber)

 

Bewerbungen an: sarah@wildkogel-arena.at
Euer Club-RR-Orga-Team

 

 


DAS WAR DAS ROKKER RACE 2023

vielen DANK an all die Verrückten die den Spaß jedes Jahr aufs Neue mitmachen!

Teams 2023

The Winner 2023 – Team Riding Culture - Rocket Man

The Rokker-Races 2023 …